Außenstelle Freiburg

 

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Lernmedium

EP Handreichung leicht verständliche Seminare

Handreichung für leicht verständliche Seminare zum Thema Beteiligung und Politik

2. Auflage 2017

Teil 1 Einleitung
  1. Seminare über „Politik" oder „politische" Seminare?     
  2. Aufbau in Form von „Minimodulen"
  3. Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigungen in die subjektzentrierte Seminargestaltung
  4. Verhältnis Inhalt und Lehr-/Lernziel
  5. Didaktische Reduktion
  6. Reflexion und Verallgemeinerung
  7. „Kern der Sache" und das Erschließen von Zusammenhängen
  8. Methodeneinsatz und didaktisch-methodische Ablaufplanung
  9. Bildung einer an Grundwerten orientierten Urteilskraft
  10. Exemplarisches Lernen anhand aktueller Fragen – Themenkomplex „Flucht, Asyl, Migration“

Teil 2 Übungen und Übungsideen
  1. Politik!? Was geht uns das an?
  2. Wann und wie entscheiden wir mit?
  3. Traumfabrik: Was wünsche ich mit und wir uns vom Leben?
  4. Die „große“ Politik und ich
  5. Wenn ich Politiker*in wäre
  6. Werte: Freiheit, Gleichheit, Solidarität – Welche Rechte haben Menschen?
  7. Herrschaftlicher Spaß – Welche Staatsformen gibt es?
  8. Kein Mensch lebt für sich allein – Unser Zusammenleben – 1x1
  9. Was ist ein Gesetz? Wer macht die Gesetze?
  10. Wie passt das denn zusammen? Bundesländerpuzzle
  11. Typisch Landespolitik!
  12. Parteien und Wahlprogramme
  13. Der Wahlgang – von der Urne bis ins Parlament

Material

Arbeitsblatt zum Ablaufplan

Ablaufplan – Beispiel

Arbeitsblatt: Herrschaftsformen

Literaturverzeichnis und Materialhinweise


LpB und Lebenshilfe BW
Stuttgart 2016 , 39 Seiten
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Nachhaltige Entwicklung in Deutschland und Frankreich

 

Deutsche und französische Lehrkräfte, die selbst bilingual unterrichten, haben die auf dieser Website   verfügbaren Materialien zur Behandlung des Themas „Nachhaltige Entwicklung" ausgewählt und didaktisiert.