Außenstelle Freiburg

 

Publikationen der LPB

 

Revision des Indienbildes im Schulunterricht

Dokumentation

Revision des Indienbildes im Schulunterricht

 

Fachtagung

5. - 7. Juni 1998

im Haus auf der Alb

Bad Urach

 

Hrsg.: LpB

1998

INHALT:

Einleitung
Korad Pflug, LpB Baden-Württemberg

Ergebnisprotokoll der Arbeitskreise
Zusammenfassung und Redaktion: Hannah Büttner und Harald Fischer-Tiné

Begrüßung und Grußworte:
Konrad Pflug, LpB
Dr. Hans-Georg Wieck, Vorsitzender Deutsch-Indische Gesellschaft
S.E. Botschafter Satinder K. Lambah

Einführungsreferate:
 
Indiens Bedeutung für die Welt in geistesgeschichtlicher Hinsicht
Prof. Dr. Monika Boehm-Tettelbach

Realisiert sich eine Utopie ?
Oder: Was sich in der Darstellung Indiens unbedingt ändern muß
Dr. Antje Linkenbach-Fuchs

Impulsreferate:
 
Unterrichtsfach Geographie
Indiens geographische Grundlagen:
Ein (unvollständiger) Überblick zu Facetten der Vielfalt
Jürgen Clemens

Entwicklung und Perspektiven der Wirtschaft Indiens
Prof. Dr. Michael Hauff

Unterrichtsfach Geschichte
Zur älteren Geschichte Indiens
Prof. Dr. Hermann Kulke

Themenkatalog Geschichte

Unterrichtsfächer Politik, Sozialkunde und Gemeinschaftskunde
Indiens Beitrag zu den Unterrichtsfächern Politik, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde
Dr. Antje Linkenbach-Fuchs

Unterrichtsfächer Ethik und Religion
Darstellung der Religionen und der Philosophie in den Fächern Ethik und Religion
Prof. Dr. Hans-Jürgen Findeis

Schlußwort
Dr. Rajan R. Malaviya


1998
Der Artikel ist nicht lieferbar.

HTML-Ansicht
 

Publikationen der LpB

 

Wenn Sie Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) bestellen möchten, klicken Sie hier.

 
 
 
 
 

Publikationen der BpB

 

Wenn Sie nach Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) suchen klicken Sie bitte hier

 
 
 
 
 

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland und Frankreich

 

Deutsche und französische Lehrkräfte, die selbst bilingual unterrichten, haben die auf dieser Website   verfügbaren Materialien zur Behandlung des Themas „Nachhaltige Entwicklung" ausgewählt und didaktisiert.