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Handreichung

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda - Teilband 2.1 (PDF)

Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis – Teilband 2.1

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Die Druckfassung ist bestellbar per formloser E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@remove-this.km.kv.bwl.de.


Hintergrund
Diese Handreichung ist der zweite Teil einer dreiteiligen Publikationsreihe zur schulischen Prävention von salafistischen Ideologien. Mit dem Band 1 wurden Basisartikel bereitgestellt, anhand derer sich Lehrkräfte mit der Thematik schulischer Prävention von menschenabwertenden und antidemokratischen Haltungen vertraut machen können. Im zweiten Band gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse in die pädagogische und didaktische Praxis zu übersetzen.
Die Beiträge reichen von Umsetzungsbeispielen aus der Schul- und Unterrichtspraxis über pädagogische Handlungsempfehlungen für konkrete Situationen bis hin zu fachspezifischen Unterrichtseinheiten und Materialien. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde folgende Unterteilung vorgenommen: Teilband 2.1 besteht aus vielfältigen Textbeiträgen mit Anregungen für die pädagogische Praxis- Teilband 2.2 enthält fachspezifische Unterrichtsmodule und eine Übersicht über bereits vorliegende Materialien.
INHALT:
  1. Vorwort

  2. Einleitung

  3. Salafismus und Dschihadismus als Themen im Fachunterricht
    3.1  Propaganda des „IS“ als Thema im Ethikunterricht der Kursstufe 13
    3.2    Dann fang mal an zu recherchieren!“ – Überlegungen zur kompetenten Begleitung von Referaten zum „IS“und Dschihadismus
    3.3    „Und wenn es doch attraktiv wirkt?“ – Ein Expertengespräch zum Für und Wider des Einsatzes von Originalpropagandamaterial im Unterricht

  4. Eintägige Projekttage an Schulen
    4.1    Humor im Islam
    4.2    „Angst entsteht durch Unwissen“ – Zwei Schülerinnen organisieren einen Projekttag
    4.3    „Wie könnte wohl ein deutsches Minarett aussehen?“- Ein Aktionstag zur Prävention antimuslimischer Ressentiments
    4.4    Diversity und Akzeptanz – „es ist okay anders zu sein“

  5. Längerfristige Projekte und Kooperationen
    5.1    Pädagogischer Umgang mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen: Das Jugendantidiskriminierungsprojekt „T.A.L.K.“
    5.2.     Befähigung zum interreligiöses Lernen und interkulturellen Dialog im Seminarkurs
    5.3    Frühpräventive und identitätsstärkende Arbeit mit Kindern: Das Schulkonzept „chamäLION“
    5.4    Interkulturelles und interreligiöses Lernen im Internet: Der Onlinekurs „Beliebe it or not“

  6. Konstruktiver Umgang mit Vielfalt an der Schule – didaktische und pädagogische
    Handlungsanregungen
    6.1    Anregungen zur Gestaltung von Schulstunden nach Terroranschlägen
    6.2    Religiöse Feste im Schulalltag – Handlungsempfehlungen und Chancen der interreligiösen Begegnung
    6.3    Vorschläge für eine identitätssensible Kommunikation mit muslimischen Schülerinnen und Schülern im Unterricht
    6.4    Umgang mit Abwertungen im Unterricht
    6.5    Islam-Darstellung im Geschichtsunterricht


LS, LpB, MKS
Stuttgart 2017 , 104 Seiten
Der Artikel ist nicht lieferbar.
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