Außenstelle Freiburg

 

UN-Frieden in Nahost

Eine Resolution zum israelisch-palästinensischen Konflikt gestalten.

„Die UNO wurde nicht gegründet, um uns den Himmel zu bringen, sondern um uns vor der Hölle zu bewahren“, so einst Winston Churchill. Auch heute ist die UNO auf der internationalen Ebene einer der Schlüsselakteure, wenn es darum geht, Konflikte zwischen Staaten zu schlichten oder weltweit die Menschenrechte zu verteidigen. Auch der israelisch-palästinensische Konflikt ist immer wieder auf der Tagesordnung des UN-Sicherheitsrat, in dem für alle Staaten verbindliche Resolutionen verabschiedet. Dennoch haben diese Resolutionen bis dato nicht zu einer Befriedung des Konflikts herbeigeführt.

In der Rolle von Diplomat*innen vertreten die Schüler*innen die Interessen eines Staates im UN-Sicherheitsrat, erarbeiten mögliche Lösungsansätze für den israelisch-palästinensischen Konflikt und werden die Arbeitsweise des UN-Sicherheitsrates erleben. Dadurch wird den Schüler*innen ermöglicht, spielerisch die politischen Prozesse auf internationaler Ebene kennenzulernen und aktiv Debatten zu gestalten. Dabei erfahren die Schüler*innen ebenfalls, wie ein vielschichtiger Aushandlungs- und Entscheidungsprozess auf digitalem Wege stattfinden kann.


  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Teilnahmezahl: ab 15 bis 30 Personen
  • Termin: nach Vereinbarung
  • Virtueller Ort: moodle-Kursraum und Videokonferenzsystem BigBlueButton (wird von der LpB zur Verfügung gestellt).
  • Dauer und Ablauf:

    5 Zeitstunden, verteilt auf synchrone und asynchrone Phasen:

    - Technische und inhaltliche Einführung (1h45): synchron oder asynchron

    - Planspielsimulation (max. 2h30): synchron

    - Reflexion (0h45): synchron oder asynchron

    (Die Schüler*innen werden auch während den asynchronen Phasen von den Teamer*innen der LpB begleitet.)

    Wenn sich eine Klasse öfter als einmal zu einer synchronen Phase zusammenfinden kann, lassen sich sowohl technische Einführung als auch Reflexion synchron durchführen. Insbesondere für die Reflexion empfehlen wir eine synchrone Durchführung.

  • Technische Voraussetzungen und Hinweise:
    Laptop/PC mit Mikro und bestenfalls Webcam; ein Headset wird für eine bessere Tonqualität empfohlen; während den synchronen Phasen muss eine stabile Internetverbindung gewährleistet sein.
    Sie erhalten den Einschreibeschlüssel in den moodle-Kursraum nach erfolgreicher Anmeldung und Austausch mit dem Referent*innen-Team. Die E-learning-Plattform und das Videokonferenzsystem sind browserbasiert - es ist keine Installation einer Software nötig.

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