Außenstelle Freiburg

 

Demokratie in Kinderschuhen

Auf Spurensuche nach der ersten deutschen Demokratie

Am 9. November 1918 befand sich Deutschland in der schwierigen Situation zwischen Revolution und sich gleichzeitig abzeichnender Kriegsniederlage. In der Weimarer Republik fanden sich die Menschen zwischen demokratischen und autokratischen Positionen, Armut und Wohlfahrt, Inflation und Fortschritt wieder. Besonders 1923 konzentrierten sich viele dieser Konfliktlinien im sogenannten „Krisenjahr“. Trotz ihrer Bedeutung, wird die Weimarer Republik oft als erfolgloses „Intermezzo“ betrachtet.

Anhand thematischer Schwerpunkte erkunden die Schüler*innen die Zeit und die Krisen der frühen Weimarer Republik. Sie erfahren, wie sich das Kriegsende des Ersten Weltkriegs auf die Entwicklung Deutschlands und das Denken der Menschen auswirkte. Informative Audiosequenzen, spielerische Rätsel, kreative Aufgaben sowie Arbeit mit ausgewählten Quellen eröffnen Schüler*innen den Zugang zu komplexen Themenfeldern und ermöglichen einen erweiterten Blick auf die erste deutsche Demokratie. Der Workshop beginnt mit einer Einführung, besteht im Wesentlichen aber aus einer E-Learning-Phase, welche die Schüler*innen im eigenen Tempo bearbeiten können und endet mit einer Nachbesprechung per Videokonferenz.


  • Klassenstufe: ab Klasse 8 aller weiterführenden Schulen
  • Teilnahmezahl: ab 12 bis 30 Personen
  • Termin: nach Vereinbarung
  • Virtueller Ort: moodle-Kursraum und Videokonferenzsystem BigBlueButton (wird von der LpB zur Verfügung gestellt).

  • Dauer und Ablauf:
    Variante A (speed variante)
    - Tag 1: Synchrone Einführung + Asynchrone Aufgaben (Dauer ca. 90min)
    - Tag 2&3: Asynchron jeweils zwei Themen 2 pro Tag (Arbeitsaufwand ca. 90min pro Tag)
    - Tag 4: Synchrone Reflexion (Dauer ca. 60min)
    Variante B
    - Tag 1: Synchrone Einführung + Asynchrone Aufgaben (Dauer ca. 90min)
    - Tag 2/3/4: Asynchron jeweils ein Thema 2 pro Tag (Arbeitsaufwand ca. 45min pro Tag)
    - Tag 5: Synchrone Reflexion (Dauer ca. 60min)

  • Technische Voraussetzungen und Hinweise:

    Laptop/PC mit Mikro und bestenfalls Webcam; ein Headset wird für eine bessere Tonqualität empfohlen; während den synchronen Phasen muss eine stabile Internetverbindung gewährleistet sein.
    Sie erhalten den Einschreibeschlüssel in den moodle-Kursraum nach erfolgreicher Anmeldung und Austausch mit dem Referent*innen-Team. Die E-learning-Plattform und das Videokonferenzsystem sind browserbasiert - es ist keine Installation einer Software nötig.

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